Hochschulkommunikation

News

Studierender erreicht 2. Platz bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Justin Michael hat sich in einem spannenden Finale in der Klasse „Compound Herren“ im Bogenschießen den 2. Platz erkämpft

Als sportlicher Vertreter der DHBW Villingen-Schwenningen reiste Justin Michael zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 8. und 9. Juni 2018 an die Hochschule Anhalt. Der Wettbewerb, der jedes Jahr an wechselnden Standorten ausgetragen wird, fand erstmalig an der Hochschule Anhalt statt. Insgesamt 90 Starterinnen und Starter aus 33 Universitäten und Hochschulen lieferten sich bei schönstem Wetter heiße Duelle an der Scheibe, deren Zentrum in gelber Farbe leuchtete.

Im Finalschießen war er mit seinem Konkurrenten bis zum letzten Set im Gleichstand. „Hier war klar, dass nun Perfektion gefragt war. Mein Gegner legte vor und schoss zunächst zwei 10-er, die höchste Punktzahl pro Pfeil. Ich legte nach und zog gleich. Der letzte Pfeil entscheidet das gesamte Match. Mein Gegner legte eine weitere 10 vor…ich vergab leider den Sieg mit einer 9, “ so Justin Michael, Wirtschaftsinformatik-Studierender an der DHBW Villingen-Schwenningen.

Die Compound Klasse bildet in der Regel die stärkste Wettkampf-Klasse. Der Bogen ist kleiner und man muss viel mehr Kraft aufbringen als bei einem gewöhnlichen Recurve Bogen. Eine große Herausforderung ist die höchst mögliche Präzision und die hohen Punktzahlen, die beim Wettkampf erzielt werden müssen.

Justin Michael schießt aktiv seit zehn Jahren. Soweit er es mit seinem Studium vereinbaren kann, übt er mehrmals in der Woche und nimmt in der Hauptsaison an fast jedem Wochenende an einem anderen Wettkampf teil. In der Juniorenklasse, in der bis zum letzten Jahr teilnehmen durfte, hat er nationale Erfolge aufzuweisen. Sein Heimatverein ist der Bogenclub Villingen-Schwenningen. Seit 2016 studiert Justin Michael in Kooperation mit Marquardt Service GmbH an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Villingen-Schwenningen.

Die DHBW Villingen-Schwenningen gratuliert Justin Michael herzlich zu seinem tollen Erfolg.

Justin Michael, Bildnachweis: Hochschule Anhalt