Hochschulkommunikation

News

IT-Sicherheit und KI praxisnah lernen an der DHBW VS

Die Themen IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz werden für die Dualen Partner der DHBW auch in diesem Jahr wieder einen hohen Stellenwert einnehmen. Im Lehrprogramm der DHBW wird dies u.a. in Zusammenarbeit mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg abgedeckt. Bereits im Oktober 2025 hatten die Erstsemester im Studiengang BWL-Bank vor Ort bei der IHK Zukunftswerkstatt die Gelegenheit, sich in Workshops und einer Ausstellung über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Dienstleistungsbereich zu informieren und sich mit über den aktuellen Stand der Forschung sowie die Anwendungspraxis im Unternehmenssektor im Gespräch mit Experten der Hochschule Furtwangen und der FH Konstanz auszutauschen.

Daneben ist in den Vorlesungen ab dem ersten Semester auch das Thema IT-Risikomanagement ein wichtiges Thema. Hierzu stellt die Umsetzung des DORA-Regelwerks im EU-Finanzsektor im Jahr 2025 einen zentralen Meilenstein dar. Prof. Dr. Patrik Buchmüller hat hierzu eine aktuelle Kommentierung der neuen rechtlichen Anforderungen veröffentlicht.

Die DORA-Umsetzungspraxis im Genossenschaftsbankensektor konnten die Studierenden auch im Rahmen eines Gastvortrags von Sandra Schmolz (VR-Bank Starnberg-Zugspitze eG) diskutieren. Im November 2025 erhielten die Studienanfänger im Studiengang BWL-Bank mit einem weiteren Gastvortrag von Aljoscha Preiß, IBM, zudem einen Einblick über die Anwendungsmöglichkeiten generativer künstlicher Intelligenz im Unternehmenssektor und die Umsetzungspflichten aus dem EU AI Act.

Auch im Jahr 2026 ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der DHBW Villingen-Schwenningen geplant. Hierbei sollen insbesondere auch die neuen Vorgaben zum Schutz kritischer Infrastrukturen und die Möglichkeiten zur Minderung von IT-Ausfällen über Notfallübungen und eine stärkere Redundanz von kritischen Infrastrukturelementen in die Lehre einfließen.

Auch zum Thema AI Act sind Praxisvorträge eingeplant. Ziel ist es hierbei, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, frühzeitig spezifische Kompetenzen in diesen Bereich aufzubauen, die sie dann auch über Projekt- und Bachelorarbeiten vertiefen können.  

Als Teil der Zukunftswerkstatt bei der IHK durften die DHBW-Studierenden im Bereich Banken die Darstellung von Geschäftsprozessen mit Lego-Bausteinen üben. Foto: DHBW VS