Hochschulkommunikation

News

Große Trauer um Wilma Prifti

Beim internationalen Austausch der Studierenden sind es immer wieder einzelne Menschen, die in besonderem Maße als Katalysator wirken, um die Beziehungen über große Distanzen am Leben zu halten und weiter auszubauen. Solch ein Mensch war Wilma Prifti, über deren Tod große Trauer herrscht.

Den Austausch mit aufgebaut
Wilma war Programmdirektorin des Austauschprogramms der DHBW (BA) Villingen-Schwenningen und der Webster University St. Louis. Das Programm besteht seit 1980 und war das erste Auslandsprogramm der damaligen Berufsakademie. Zusammen mit Gründungsdirektor Professor Rudolph Mann hat Wilma das erfolgreiche Austauschprogramm aufgebaut. Mehr als 500 Studierende konnten seither intensive Erfahrungen in einem Praktikum in Missouri und Deutschland gewinnen.

Eine besondere Erfahrung
Wilma hat sich mit viel Engagement, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen für die Studierenden aus Missouri und Deutschland eingesetzt und das Programm zu einem großen Erfolg werden lassen. Sie hat dabei nicht nur herausragende Praktika-Stellen in Missouri organisiert, sondern auch Gastfamilien gefunden, um den Studierenden eine ganz besondere interkulturelle Erfahrung zu bieten. Die Absolvent*innen haben dies mit großer Dankbarkeit und Verbundenheit gewürdigt. Unvergesslich bleibt allen Teilnehmer*innen ihr Motto: Be Flexible!

Die Duale Hochschule trauert um Wilma Prifti, eine herausragende und engagierte Persönlichkeit, der wir viel zu verdanken haben. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie und werden Wilma Prifti in freundschaftlicher Erinnerung behalten.

Thank you, Wilma!

(Foto: ©Julia Artelt)