Hochschulkommunikation

News

Erfolgreiche Integration für einen Syrer

Die persönlichen Sachen sind in Kisten gepackt, und der Umzug von Villingen-Schwenningen nach Lahr kann über die Bühne gehen.

Es ist Lowie Deeb anzusehen, dass er glücklich ist über den Verlauf seines Aufenthalts in Deutschland. Der 36-jährige Syrer hat erfolgreich am Sprach- und Integrationsprogramm für Geflüchtete an der DHBW Villingen-Schwenningen teilgenommen. Das hat sich ausgezahlt und war ein wichtiges Sprungbrett für ihn, wie sich zeigt.

Seit März ist der Betriebswirt Abteilungsleiter im Textilhandelsunternehmen H&M in Lahr. „Die Aufgaben sind vielseitig und das Mitarbeiterteam ist super", berichtet Lowie Deeb über sein neues Tätigkeitsfeld.

Lowie Deeb stammt aus Homs, einer vier Millionen Einwohner zählenden Stadt in Syrien. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre hat er bereits als Verkäufer gearbeitet. Danach führte ihn sein persönlicher Lebensweg nach Dubai und Katar, wo er für Modelabels wie Lacoste, Loreal, Geox und andere bekannte Marken gearbeitet hat.

Nachdem er jedoch vor zwei Jahren in seinem Heimatland keine Zukunft für sich sah und zum Militär eingezogen werden sollte, entschied sich Lowie Deeb zur Flucht nach Deutschland. Sein Weg führte ihn dann über Karlsruhe und Ellwangen nach Donaueschingen, wo er ein Praktikum bei Ricosta absolvieren konnte. Die Agentur für Arbeit machte ihn auf die Sprach- und Integrationskurse an der DHBW Villingen-Schwenningen aufmerksam. Die Zeit an der Studienakademie hat Lowie Deeb nicht nur beruflich ein beachtliches Stück weitergeführt, sondern ihm auch privat großes Glück gebracht. In Schwenningen traf er nämlich seine Freundin Katrin, die von Beruf Grafikdesignerin ist. Im Februar ging das studienvorbereitende Programm für Geflüchtete in die zweite Runde. 19 Teilnehmer aus Syrien, dem Iran und Afghanistan sollen in dem Kurs auf das Sprachlevel C1 ihrer Deutschkenntnis gebracht werden. Programmleiterin Angela Brusis begrüßte die Teilnehmer und Sprachdozentinnen. Gefördert aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der DHBW Stiftung werden erneut Geflüchtete kulturell und sprachlich auf ein Studium vorbereitet. Ziel ist es, die Sprachprüfung TestDaf zu bestehen und somit bundesweit die Voraussetzung zum Studieren zu erlangen. Neu am diesjährigen Programm ist ein integriertes Pflichtpraktikum, bei dem sowohl die Sprachkenntnisse umgesetzt werden können als auch Einblicke in die deutsche Arbeitskultur gewährt werden. Möglicherweise ergeben sich daraus zukünftige Arbeits- oder duale Studienplätze.