Hochschulkommunikation

News

Start mit den Bauarbeiten eines Freilufthörsaals

Die Bauarbeiten auf dem Kiesgelände des ehemaligen Pools am Badhaus haben begonnen. Beim Studierendenparlament hat die Idee der Studierendenvertretung (StuV) eines Freilufthörsaals gezündet

Benedikt Kramer, ehemaliges Mitglied in der StuV,  ist es immer wieder aufgefallen, dass den Studierenden auf dem Campus Sitzmöglichkeiten im Park auf dem Wirtschaftscampus fehlten. So hatte er im Februar die Idee eines festen Sitzplatzes auf dem Campus – ein Freilufthörsaal.  „Aus der Idee entwickelte sich schnell ein Projekt mit einem achtköpfigen Projektteam. Es freut mich, dass meine Idee gleich Anklang gefunden hat, “ so Benedikt Kramer. Gemeinsam überzeugten sie nicht nur die Gremien und das Leitungsteam der DHBW Villingen-Schwenningen, sondern auch im April das Studierendenparlament. Es wurden 40.000 Euro für den Bau des Freilufthörsaales bewilligt und die Finanzierung ist dadurch gesichert.

Die Bauarbeiten hierzu sind nun im November gestartet. Das ehemalige Schwimmbecken am Badhaus wird aufgefüllt, gepflastert und barrierefrei zugänglich gemacht. Fünf Tische mit Sitzbänken werden aufgestellt und auch Elektroanschlüsse werden installiert. Rechtzeitig zu warmen Tagen im kommenden Jahr steht der multifunktionale Freilufthörsaal zum Lernen und Verweilen bereit.

Bauarbeiten am Freiluftcampus