Hochschulkommunikation

News

Wahl des Vorsitzenden des Örtlichen Hochschulrats und seines Stellvertreters

Die Mitglieder des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Villingen-Schwenningen wählten am 21. Dezember 2022 Andreas Hahn, Mitglied des Vorstands der Aesculap AG und verantwortlich u.a. für die Geschäftsbereiche Finanzen & Controlling sowie Mergers & Acquisitions zu ihrem Vorsitzenden. Professor Dr. Tobias Staiger, Leiter des Studiengangs »Soziale Arbeit – Psychische Gesundheit und Sucht« wurde zu dessen Stellvertreter gewählt.

Hahn ist mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg seit mehr als zehn Jahren eng verbunden und engagiert sich im Örtlichen Hochschulrat seit 2018. Mit der Wahl tritt er die Funktion des Vorsitzenden zum dritten Mal an. „Ich danke den Mitgliedern des Örtlichen Hochschulrats sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, als Vorsitzender des Gremiums weiterhin aktiv sowohl lokal für die DHBW Villingen-Schwenningen, als auch im Aufsichtsrat die Entwicklung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mitgestalten zu dürfen.“

Als Studiengangsleiter an der Fakultät Sozialwesen und Professor für psychologische und gesundheitswissenschaftliche Grundlagen lehrt Staiger seit 2019 an der DHBW Villingen-Schwenningen. Im örtlichen Hochschulrat engagiert sich der Sozialarbeiter und Gesundheitswissenschaftler seit 2021 und bekräftigt mit der Wiederaufstellung zur Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden seinen Wunsch, tatkräftig auch in den örtlichen Gremien der Hochschule mitwirken zu wollen.

Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Villingen-Schwenningen ist das Entscheidungsgremium auf örtlicher Ebene. Seine Aufgaben umfassen die Einrichtung neuer Studienangebote, die Aktualisierung der Studieninhalte oder die Anpassung der Studien- und Prüfungsordnung. Darüber hinaus verfügt das Gremium über das Vorschlagsrecht für die Ernennung von Ehrensenator*innen und wählt den bzw. die Rektor*in sowie den bzw. die Prorektor*in.

Professor Dr. Ulrich Kotthaus, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen, begrüßt das Wahlergebnis: „Ich gratuliere Herrn Hahn und Herrn Staiger sehr herzlich und freue mich auf die weitere sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.“ Die Studienakademie arbeitet im örtlichen Hochschulrat kooperativ und gleichberechtigt mit Vertreter*innen ihrer Dualen Partner zusammen. In der Gremienarbeit diskutieren die Unternehmen und sozialen Einrichtungen u.a. Studieninhalte und die strategische Ausrichtung der Studienakademie und entwickeln diese unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen fort. Gleichsam reflektiert das Gremium die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt. „Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und ermöglicht den direkten Austausch über Bedarfe, Vorstellungen und Wünsche, was zur erfolgreichen Weiterentwicklung des dualen Studiums beiträgt“, so Kotthaus.

v.l.n.r.: Andreas Hahn und Professor Dr. Tobias Staiger