Hochschulkommunikation

News

Zum Master bewerben

Das Bewerbungsverfahren für die Master-Studiengänge hat begonnen. Interessierte können sich bis Ende Juni anmelden. Am Hochschulstandort Villingen-Schwenningen steht Ulrike Hettich-Wittmann von der Geschäftsstelle des Center for Advanced Studies (CAS) gerne für Fragen zur Verfügung. Die insgesamt 18 Masterprogramme in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen bieten berufsintegrierend und berufsbegleitend ideale Voraussetzungen für eine akademische Weiterentwicklung im Job. Aufgrund der kompakten zwei- bis viertägigen Präsenzphasen an der Hochschule sowie die individuell planbaren Zeiten des Selbststudiums sind Beruf und Studium optimal zu vereinbaren. Vorlesungen und Klausuren finden sowohl am CAS in Heilbronn als auch an den DHBW-Standorten statt. Ende Januar befanden sich die Drittsemester des Masterstudiengangs „Accounting and Controlling“ zu Vorlesungen an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen. Einer von ihnen ist Mitarbeiter im Controlling der SAP SE. Er hat sein Bachelorstudium vor vier Jahren abgeschlossen und will nun sein Wissen erweitern. Bei der Auswahl des Masterstudiums waren für ihn insbesondere die Vereinbarkeit mit dem Beruf und das inhaltliche Profil relevant. Für Student Andreas Pfau von der Homag AG gaben hingegen die Regionalität und die berufsbegleitenden Studieninhalte den Ausschlag für seine Entscheidung. Aufgrund umfangreicher Wahlmöglichkeiten kann das Masterstudium nämlich flexibel an die beruflichen Ziele und den Bedarf des Arbeitgebers angepasst werden. Von den Vorzügen des Dualen Masters profitieren Studierende und Duale Partner gleichermaßen, meint Rektor Prof. Jürgen Werner. „Einerseits erhalten die Studierenden mit dem Master eine erstklassige, berufliche Profilierung, und das duale Partnerunternehmen fördert andererseits durch diese bedarfsgerechte sowie gezielte Personalentwicklung leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Alessia Wursthorn hat sich ein Jahr nach ihrem Bachelorabschluss an der DHBW Villingen-Schwenningen zu einer nebenberuflichen Weiterbildung entschlossen. Passend zu ihrer Position als Personalreferentin bei der FELA GmbH absolviert sie ein MBA Studium im Bereich Personal und Organisation. „Da ich bereits während meines Bachelorstudiums das duale Konzept schätzen gelernt habe und weiß, dass mich mein Arbeitgeber bestmöglich unterstützt, habe ich diesen Schritt gewählt“, sagt die Studentin. Schätzen gelernt hat sie zudem den Austausch mit ihren Kommilitonen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Kompetenz der Dozenten sowie die Praxisnähe verbunden mit der wissenschaftlichen Tiefe.
Am 1. März findet an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen ab 18 Uhr die nächste Master-Infoveranstaltung der Studiengänge Wirtschaft und Technik einschließlich Live-Stream-Übertragung statt. Nähere Infos finden sich im Internet unter www.dhbw-vs.de.