Hochschulkommunikation

News

Nach dem Schulabschluss? Ein duales Studium!

Am Infoabend der DHBW Villingen-Schwenningen schnuppern Schüler*innen erste Hochschulluft

Am 17. April begrüßte die DHBW Villingen-Schwenningen zahlreiche Schüler*innen und ihre Eltern zum Informationsabend auf dem Hochschulcampus. In einem kurzweiligen Programm gaben Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft Professor Dr. Gert Heinrich und Studienberaterin Anita Peter-Dreißig einen Überblick über das duale Studienkonzept, die 16 Studienangebote und den Bewerbungsablauf.Im Anschluss stellten sich die Studentinnen Laura und Lilian sowie Alumni Elias den Fragen der Eventmanagerin Saskia Ehlers und der Gäste: Aus erster Hand berichteten sie von der Bewerbung und dem Praxisalltag beim Dualen Partner, dem Campusleben, Prüfungsphasen und der Zeit nach dem Bachelorabschluss. Informationen zu den Studieninhalten hielten Studiengangsleiter*innen der Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen im anschließenden Get-together bereit.

„Ein Großteil der Besucher*innen setzte sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung mit dem dualen Studium auseinander und informierte sich gezielt zu einzelnen Studiengängen oder der Studienorganisation“, freut sich Studienberaterin Angela Brusis. Reges Interesse bestand zudem an Auslandsaufenthalten, sei es in der Theoriephase bei einer der über 70 Partnerhochschulen und -universitäten oder in der Praxisphase über den Dualen Partner, zu denen Referentin des International Office Sarah Brucker Auskunft gab.

„Als Studienberaterinnen wissen wir um die ‚Qual der Studienwahl‘,die Schülerinnenund Schüler der Abschlussjahrgänge beschäftigt.Unter der Fülle an Studienmöglichkeiten die für sich passende Entscheidung zu treffen, kann eine große Herausforderung darstellen“, so Peter-Dreißig. „Mit Veranstaltungen wie dem Infoabend für Eltern und Schüler*innen, dem Studieninfotag im November, individuellen Beratungsgesprächen und Formaten wie dem Podcast »DHBWas geht?« unterstützen wir junge Menschen dabei, ein Studium zu finden, das zu ihren Vorstellungen und Stärken passt.“

Damit das duale Studium direkt nach dem Schulabschluss beginnen kann, ist eine rechtzeitige Bewerbung erforderlich. „Für ein duales Studium bewerben sich Studieninteressierte nicht an der DHBW sondern bei einem Dualen Partner. Da viele der Unternehmen und sozialen Einrichtungen bereits ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienstart ihre Studienplätze vergeben gilt es, sich bereits vor dem Schulabschluss bei den Dualen Partnern zu bewerben“, betont Ehlers. Listen der Dualen Partner und der freien Studienplätze sowie eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen finden Studieninteressierte auf der Website der DHBW Villingen-Schwenningen.

Das duale Studium der DHBW vereint theoretisches Fachwissen mit praktischer Erfahrung. (Bild: Honacker/DHBW Villingen-Schwenningen)