Hochschulkommunikation

News

Landtagsabgeordneter Frank Bonath besucht DHBW Villingen-Schwenningen

Am 16. März besuchte Frank Bonath, FDP Landtagsabgeordneter des Wahlkreis Villingen-Schwenningen, die DHBW Villingen-Schwenningen. „Wir freuen uns sehr, Sie hier in Ihrem Wahlkreis am Standort der DHBW willkommen zu heißen“, begrüßte Professor Dr. Ulrich Kotthaus, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen Herrn Bonath, der seit dem 13. April 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg ist.

Bonath ist Vorsitzender des Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der FDP/DVP-Fraktion und Sprecher für Energie und Umwelt sowie für Liegenschaften und Beteiligungen. Gesprochen wurde mitunter über die Nachhaltigkeit, etwa in Bezug auf die Gebäude der DHBW Villingen-Schwenningen, aber auch Visionen des Politikers im Bereich Wasserstoff- und Photovoltaikenergie.

„Als Hochschule können wir insbesondere über die Lehre etwas bewirken,“ erklärt Kotthaus, „indem wir in den Curricula der einzelnen Studienbereiche Inhalte, die etwa nachhaltigkeitsorientiertes Wissen enthalten oder ressourcenschonend Prozesse und Abläufe skizzieren – beispielsweise in der Betriebswirtschaftslehre im Bereich der Produktions- oder Lieferketten – einfließen lassen. Eine Rolle spielt letztlich auch der von uns in die Wissensvermittlung aufgenommene Wissenstransfer aus den Unternehmen heraus, exemplarisch könnten Good-Practice-Beispielen angeführt werden, für den wir umgekehrt ebenso Impulse liefern können.“

„Unsere Region ist gerade Dank der zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für viele Fach- und Führungskräfte interessant, bietet aber auch vielen Weltmarktführer eine sehr gute Ausgangsposition für ihre unternehmerischen Ziele. Mit den hiesigen Schulen und den drei Hochschulen in Villingen-Schwenningen bietet unsere Raumschaft Perspektiven für eine individuelle Entwicklung junge Menschen, was mir persönlich sehr wichtig ist“, so Bonath.

Der FDP Politiker wünscht sich wie auch die DHBW Villingen-Schwenningen weiterhin gemeinsam im Austausch miteinander Visionen zu verfolgen, um so den Hochschulstandort noch attraktiver zu gestalten.

Professor Dr. Ulrich Kotthaus und Frank Bonath vor dem Kutscherhaus auf dem Campus der DHBW Villingen-Schwenningen. (Bild: DHBW Villingen-Schwenningen)