Hochschulkommunikation

News

Internationale Besucher an der DHBW Villingen-Schwenningen

Im Herbst kamen Vertreterinnen und Vertreter von Partnerhochschulen nach Schwenningen. Der Fokus lag dabei auf Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Auslandsaufenthalte für Studierende der DHBW Villingen-Schwenningen. So war Caroline Holland von der Nelson Marlborough Institute of Technology in Neuseeland (NMIT) am Standort und hielt eine Infoveranstaltung für Studierende. Sie zeigte insbesondere auf, dass unsere Studierenden ein Theoriesemester an der NMIT absolvieren können. In der Vergangenheit wurde ein Programm angeboten, das ein Praktikum beinhaltete, sowie eine Unterbringung in einer neuseeländischen Familie. Das International Office konnte mit ihr Kooperationsgespräche hinsichtlich des Kursangebots führen.
Ein weiterer Besucher in Schwenningen war Timothy Wells, der von der Praktikumsagentur Internex aus Kanada angereist war. Er brachte den interessierten Studierenden das Programm in Kanada und in Neuseeland näher, wobei die Studierenden ein kostenpflichtiges Gesamtpaket bezahlen, und dafür in einer Firma, in einer Unterkunft, bei Exkursionen und zahlreichen anderen Aktivitäten unterkommen.
Auch aus Kalifornien kam eine Besucherin: Joy Frye von der University of California in Riverside kam um den Campus zu besuchen, Kooperationsgespräche zu führen und eine Informationspräsentation für Studierende zu halten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und Schwennningen machte einen guten Eindruck.