Hochschulkommunikation

News

Prämierung von Bachelorarbeiten des Studiengangs Bank

Forschung für die Praxis

Drei Absolventen des Studiengangs BWL-Bank wurden von der Sparkasse Schwarzwald-Baar für ihre herausragenden Bachelor-Arbeiten ausgezeichnet. Überbracht wurden die Urkunden von Florian Klausmann. Bei der Preisverleihung betonte das Vorstandsmitglied die Zusammenarbeit mit der Hochschule: "Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist eine ganz wichtige Einrichtung. Sie zieht Studenten in unsere Region und wenn die Absolventen nach ihrem Studium hier bleiben, ist das noch besser". Aus Sicht der beiden Studiengangsleiter Prof. Eduard Hilger und Prof. Dr. Marcus Vögtle zeigen die Abschlussarbeiten beeindruckende, praxisgerechte Lösungen mit einem Mehrwert für die Ausbildungsunternehmen auf.

Der erste Preis und damit 2500 Euro ging an Anne Leupolt von der Sparkasse Pforzheim Calw. Sie beschäftigte sich mit standardisierten Sanierungskonzepten. Da sich diese für kleine und mittelgroße Unternehmen nur bedingt eignen, entwickelte Anne Leupolt ein angepasstes Konzept für diese Gruppe. Für den Praxiseinsatz wurden darüber hinaus Formulare erarbeitet, die gewährleisten, dass der Ersteller eines Sanierungskonzepts die Inhalte bedarfsgerecht anpasst. Die Preisträgerin entwickelte zudem einen Schnell-Check sowie Fragebögen für Unternehmensberater. Seit ihrem Examen im vergangenen Herbst ist die 24-Jährige als Kundenberaterin für Baufinanzierungen tätig.

Den mit 1500 Euro dotierten zweiten Preis erhielt Fabian Papa von der Volksbank Freiburg. Der 25-Jährige ist als Prozessmanager tätig und arbeitet im Bereich der Digitalisierung an der Optimierung des Dokumentenflusses. Seine Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit der Zinskurvenwahl zur Geschäftssteuerung, die von Banken angesichts der andauernden Niedrig- und Strafzinsphase überdacht werden muss. Fabian Papa gibt eine logisch abgeleitete Handlungsempfehlung für die optimale Zinskurvenwahl seiner Bank.

Der Drittplatzierte Alexander Schmitz beschäftigte sich mit Vor- und Nachteilen von verschiedenen Managementansätzen bei Aktienfonds mit Blick auf die Kundenberatung bei seinem Ausbildungsunternehmen, der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Das Ergebnis zeigte auf, dass aus Anlegersicht ein passiver Investmentansatz hinsichtlich der Performancekennzahlen in den meisten Fällen besser gewesen wäre. Zwischenzeitlich absolviert der 21-Jährige ein Trainee-Programm. Für seine prämierte Bachelor-Arbeit gab es ein Preisgeld von 1000 Euro.

Florian Klausmann (links) von der Sparkasse Schwarzwald-Baar sowie die Studiengangsleiter Marcus Vögtle (rechts) und Eduard Hilger (Zweiter von rechts) gratulieren (von links) Fabian Papa, Anne Leupolt und Alexander Schmitz.