Begrüßung der Erstsemester 2022
855 Erstsemesterstudierende nahmen Anfang Oktober ihr duales Studium an der DHBW Villingen-Schwenningen auf. Am 4. und 6. Oktober begrüßten Vertreter*innen der Hochschule und der Region die Studierenden. An Informationsständen präsentierte sich unter anderem die Stadt Villingen-Schwenningen. Mitglieder der Studierendenvertretung (»StuV«) verteilten die, mit kleinen Giveaways und Broschüren gefüllten, Erstsemestertaschen.
Eine übersichtliche Zusammenstellung von Freizeitangeboten und zentrale Einrichtungen finden die „Erstis“ außerdem auf der Willkommenswebsite, zusammen mit persönlichen Begrüßungsbotschaften von Oberbürgermeister Jürgen Roth und Rektor Professor Dr. Ulrich Kotthaus. Letzterer übermittelt den Studierenden drei Ratschläge für das bevorstehende Studium: „Während der Prüfungsphasen werden Sie den Studienabschluss herbeisehen; aber denken Sie dran, der Weg ist das Ziel. Die Studienzeit ist einmalig und (…) viel zu schnell vorbei. Zweitens: Machen Sie doch mal Fehler – und lernen sie daraus. Anstatt sich von Rückschlägen unterkriegen zu lassen, entwickeln Sie sich anhand der manchmal unüberbrückbar scheinenden Hürden weiter. Und drittens: Die letzten Jahre verlangten uns allen viel Flexibilität und Spontanität ab. Behalten Sie sich diese bei – hin und wieder werden wir sie wahrscheinlich benötigen.“
Aufwärtstrend setzt sich fort
Auch in diesem Jahr verzeichnete die Hochschule einen leichten Anstieg der Studierendenzahlen in den 16 innovativen Studienangeboten an den Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen. In den 7 Studienrichtungen der Fakultät Sozialwesen begannen 290 Studierende ihr duales Studium. Die größte Nachfrage herrscht derzeit in den Studienrichtungen »Soziale Arbeit – Jugend-, Familien-, Sozialhilfe« mit 79 Studierenden und »Soziale Arbeit – Menschen mit Behinderung« mit 58 Studierenden. Insgesamt nahmen 554 Studierende in der Fakultät Wirtschaft ihr Studium auf. Dicht gefolgt von »Wirtschaftsinformatik« mit 106 Studierenden begannen 78 Studierende ihr Studium in dem am stärksten nachgefragten Studienbereich »RSW – Steuern und Prüfungswesen«, der in zwei Zyklen aufgeteilt ist. Ihre Theoriephase startete mit einem zweitägigen Eröffnungs-Workshop auf dem Campus der Hochschule. Jörg Tausendfreund und Hans-Jörg Eberhardt empfingen die Gruppe mit viel Engagement. Durch Professionalität, neuen Ideen, Witz und Fingerspitzengefühl gelang ihnen wieder einmal, dass sich die Studierenden des Studienbereichs »RSW – Steuern und Prüfungswesen« in den drei Kursen schnell kennenlernten und nun die Grundlagen für ein erfolgreiches Studium gelegt sind. Weitere circa 45 Studierende des Jahrgangs 2022 befinden sich seit dem 4. Oktober in einer Praxisphase und werden die erste Theoriephase dann am 9. Januar im versetzten Zyklus beginnen.
Bewerbungen für 2023
Schon jetzt können sich Studieninteressierte bei den rund 1000 Dualen Partnern für den Studienstart im Oktober 2023 bewerben. Erste Kontakte zu den Unternehmen oder sozialen Einrichtungen lassen sich während des Studieninfotags am 16. November 2022 knüpfen: Über 30 Duale Partner stellen sich auf der hauseigenen Messe der DHBW Villingen-Schwenningen vor und Einzelgespräche mit der Studienberatung beantworten Fragen zum dualen Studium. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf der Veranstaltungsseite.