Hochschulkommunikation

News

Bachelorabsolvent*innen der DHBW Villingen-Schwenningen feierlich verabschiedet

Graduierungsfeiern 2023

Über 700 Absolvent*innen aus insgesamt 16 Studienbereichen der Fakultäten Sozialwesen und Wirtschaft folgten der Einladung der DHBW Villingen-Schwenningen zu den insgesamt vier Graduierungsfeiern am 17. und 24. November 2023. In feierlichem Rahmen gratulierten Professor*innen der Hochschule, Vertreter*innen Dualer Partner und der Politik den ehemaligen Studierenden des Jahrgangs 2020 zu ihrem Studienabschluss. „Als Hauptpersonen des heutigen Tages – diesen Titel haben Sie sich angesichts Ihrer Leistung verdient – möchte ich Sie heute als erstes ansprechen: Herzlich Willkommen zu Ihrer heutigen Graduierungsfeier hier in der Neckarhalle und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem bestanden Bachelorabschluss“, beglückwünschte Rektor Professor Dr. Ulrich Kotthaus die Absolvent*innen.

Mit Ratschlägen und guten Wünschen für zukünftige Herausforderungen und Erfolge wandte sich der Rektor in seiner Begrüßungsrede an die ehemaligen Studierenden und würdigte ihre Leistung. Es sei wichtig, so Kotthaus, sich in einer Welt, voll von Informationen, Terminen, dem Erreichen vorgegebener beruflicher oder privater Ziele immer wieder bewusst Zeit zu nehmen Innezuhalten, die Wahrnehmung auf den Moment und nur den allernächsten Schritt zu richten. „Ich bin mir sicher, liebe Absolventinnen, liebe Absolventen, wenn Sie immer mal wieder innehalten werden Sie beeindruckt sein, wie viel Sie in Ihrer Studienzeit erreicht haben und was Sie alles daraus zur Gestaltung Ihrer Zukunft mitnehmen werden. Seien Sie sich gewiss: Sie werden mit Ihren Kompetenzen und Ihrem Erfahrungsschatz von Ihren Unternehmen mehr als gebraucht.“

Unter den Gästen befanden sich auch Claudia Himmelsbach, erste Vorsitzende des Partnervereins der DHBW Villingen-Schwenningen, Alumna der Hochschule und Geschäftsführerin bei Steuerrat Himmelsbach & Partner, einem langjährigen dualen Partner der DHBW, Daniel Hahn, stellvertretender Direktor des erzbischöfliches Kinderheim Haus Nazareth und Mitglied des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Villingen-Schwenningen, Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, und Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, Jürgen Roth, die den Graduierenden in ihren persönlichen Grußworten ihre herzlichen Glückwünsche aussprachen.

Die Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Rottweil – Tuttlingen, vertreten durch Carsten Brüner, würdigte mit großzügigen Preisen zwei herausragende Bachelorarbeiten der Fakultät Wirtschaft und zwei der Fakultät Sozialwesen. Eric Frank, Absolvent des Studiengangs »Wirtschaftsinformatik«, erhielt einen Auszeichnung für seine Abschlussarbeit mit dem Titel »Internes Kontrollsystem für die IT-Strategie«. Sein Dualer Partner ist die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, betreut wurde er von Professor Dr. Gert Heinrich, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft. Saskia Emilia Baur studierte »Soziale Arbeit – Bild und Beruf« und absolvierte ihr Studium beim Mariaberg e.V.. In ihrer Bachelorthesis beschäftigte sie sich mit der »Integration von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in den ersten Arbeitsmarkt«. Betreut wurde Baur von Professor Dr. Matthias Brungs, Studiengangsleiter »Soziale Arbeit – Bildung und Beruf«. Eine weitere Auszeichnung ging an Luis Liesener aus dem Studiengang »BWL – Industrie«, der sein duales Studium bei SMP Deutschland GmbH absolvierte. Seine Bachelorarbeit »Towards Agile Internal Auditing – A Framework for Agility Enhancement of Motherson’s European Internal Audit Function« wurde von Professor Dr. Wolfgang Hirschberger betreut. Levin-Lou Kaiser studierte »Soziale Arbeit – Psychische Gesundheit und Sucht« und beschäftigte sich in seiner Bachelorthesis mit dem Thema »Klimabedingte Migration als Herausforderung für Sozialpolitik und Soziale Arbeit in Deutschland. Faktenlage und Perspektiventwicklung«. Sein Dualer Partner ist der »Caritasverband Acher-Renchtal e.V., betreut wurde er von Professorin Dr. Karin E. Sauer.

Mit Urkunden wurden ebenfalls die Kursbesten der Studienbereiche geehrt. Anschließend folgte die festliche Zeugnisübergabe durch Professor Dr. Gert Heinrich und Professor Dr. Steffen Arnold, Prorektor und Dekan der Fakultät Sozialwesen.

Die Band »Tomirimba« begleitete die Feierlichkeiten musikalisch.

Traditionell enden die Graduierungsfeiern mit dem Werfen der Bachelorhüten. (Honacker/DHBW)