Hochschulkommunikation

News

Bachelor-Abschluss für 759 Absolventen

Zu ihrem festlichen Bachelor-Abschluss waren 483 Absolventen aus der Fakultät Wirtschaft und 276 Absolventen aus der Fakultät Sozialwesen traditionsgemäß im Franziskaner Konzerthaus eingeladen. Die Graduierungsfeiern waren auf drei Festakte über den ganzen Tag verteilt. Wie in den beiden Vorjahren auch, war der Konzertsaal in ein Meer aus schwarzen Roben und Hüten gehaucht sowie einer ganz besonderen Spannung der Freude.

Rektor Jürgen Werner beglückwünschte in seiner Festansprache die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem bestandenen Examen. „Sie können auf ihre Leistung stolz sein“ lobte er die ehemaligen Studierenden, die zur feierlichen Übergabe im Beisein ihrer Familienmitglieder und Freunden gekommen waren. Rektor Jürgen Werner hob weiter hervor, dass fast 90 Prozent der Studienanfängerinnen und –anfänger des Jahrgangs 2014 ihren Abschluss erreicht haben, welches er auf das hohe Engagement der Studierenden sowie den Ausbildungsbetrieben und den Lehrkräften zurückführt. Prof. Werner dankte auch den Lehrkräften und den Ausbildungsleitern der Dualen Partner für ihre hervorragende Arbeit.

Wie in jedem Jahr kamen auch Absolventen zu Wort. Jan Stefan Etzel, ehem. Kurssprecher in der Fakultät Sozialwesen erinnerte an die Schlagworte: Tripelmandat der Sozialen Arbeit“,  „Menschenrechtsprofession“, und „Lebensweltorientierung“, die einen wie die „Mitternachtsformel“ durch das ganze Studium hindurch begleitet haben. Er ist sich sicher, dass die Haltung und die Werte, die ihnen während diese „Intensivstudiums“ vermittelt wurden, in Zukunft einen wichtigen Einfluss auf ihr professionelles Handeln haben wird.

Dankbarkeit in verschiedenen Bereichen des Studiums - der „Reise für drei Jahre“ - sowie ein weiterer Schritt zur persönlichen Selbstständigkeit waren Themen bei der Rede von Absolvent Jascha Eul, ehem. Studierendensprecher der Fakultät Wirtschaft.

Vor Verleihung der Bachelor-Zeugnisse wurden jeweils die Kursbesten Absolventinnen und Absolventen geehrt.  Ein besonderer Höhepunkt war die Prämierung drei herausragender Bachelorarbeiten von Nick Weidemann, Kimberly Roxanne Voß (beide Fakultät Wirtschaft) und Sara Kugel von der Fakultät Sozialwesen. Sie erhielten je einen Preis in Höhe von € 1.000,00, welcher von der Stiftung der Bezirksvereinigung der Volks-und Raiffeisenbanken im Kreis Rottweil und Tuttlingen gespendet wurde.

Musikalisch brillant umrahmt wurde der Festakt von der Band „ Come Sunday“, der Jugendmusikschule St. Georgen.