Hochschulkommunikation

News

Abitur – und dann?

DHBW Villingen-Schwenningen unterstützt Schüler*innen bei ihrer Studienwahl

Die Wahl des passenden Studiengangs ist von großer Bedeutung. Von Konfuzius bis zum Apple-Mitgründer Steve Jobs, die Message ist oft dieselbe: Großes Glück ist, wenn Leidenschaft und Beruf aufeinandertreffen. Und wo Glück ist, da ist auch Erfolg. Am 10. Mai begrüßte die DHBW Villingen-Schwenningen Schüler*innen und Eltern auf den Hochschulcampus zu einem Informationsabend rund um das duale Studium. Bei der Studienorientierung halfen die geteilten Erfahrungen der Studenten Tobias, Elias und Felix. Von ihnen erfuhren die Gäste aus erster Hand, wie ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg abläuft – von der Bewerbung beim Dualen Partner über das Studierendenleben bis hin zur Bachelorarbeit.

Entscheidungen erleichtern

„Den Weg durch den ‚Ausbildungsdschungel‘ zu finden, stellt sich oft als gar nicht so leicht heraus“, erklärt Anita Peter-Dreißig, Studienberaterin der DHBW Villingen-Schwenningen. „Mit dem Schulabschluss in der Tasche steht jungen Menschen die Tür zur Berufswelt offen. Sie sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, unter der Fülle an Möglichkeiten und Studienangeboten die passende Wahl zu treffen. Bei dieser wichtigen Entscheidung möchten wir Studieninteressierte unterstützen.“

Ein kurzweiliges Programm hielt Informationen zur Zulassung, dem Start an der DHBW Villingen-Schwenningen und den 16 Studienangeboten bereit. Im Anschluss tauschten sich die Besucher*innen rege mit Studiengangsleiter*innen der Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen, den Studenten und Studienberaterinnen aus. Interesse zeigten die Schüler*innen auch beim Thema Auslandsaufenthalt. „Dual Studierende können entweder in der Theorie- oder der Praxisphase über ihren Dualen Partner ins Ausland reisen. Die DHBW Villingen-Schwenningen pflegt Kooperationen mit über 70 Partnerhochschulen sowie -universitäten weltweit und wir informieren gern zu den Austauschprogrammen und Stipendienmöglichkeiten“, berichtet Sarah Brucker, Referentin im International Office der DHBW Villingen-Schwenningen.

 

Wiederholung geplant

Professor Dr. Ulrich Kotthaus, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen, freut sich über das positive Feedback zur Veranstaltung: „Eine Wiederholung des niederschwelligen Beratungsformats ist angedacht und es lohnt sich immer wieder einen Blick auf unsere Webseite zu werfen. Hier informieren wir frühzeitig über Veranstaltungen und Studieninteressierte finden wichtige Fakten zum dualen Studienkonzept sowie die Liste der Dualen Partner und der freien Studienplätze.“

Die Studenten Tobias, Elias und Felix (v. l. n. r.) berichteten den Schüler*innen am Informationsabend von ihren persönlichen Erfahrungen aus dem dualen Studium. (Honacker/DHBW)