Events & Messen

Zukunftsforum 2019: Digital Intelligence – der Zukunft heute begegnen

Heute schon erfahren, was uns morgen voranbringt: Das Zukunftsforum Villingen-Schwenningen ist die Plattform zur Präsentation und Diskussion innovativer Themen aus Wissenschaft und Praxis. Die dritte Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunkt Digital Intelligence und hinterfragt, wie Unternehmen am besten von der Digitalisierung und den daraus entstehenden Daten profitieren können. Von den Tonnen schweren mechanischen Rechenmaschinen von z.B. Charles Babbage und Konrad Zuse sind die heutigen Computer weit entfernt. Heute passen sie in die Hosentasche, begleiten uns in unserem Alltag und unterstützen uns in unserem Tun. Auch in den Unternehmen kommen immer mehr digitale Anwendungen zum Einsatz, die nicht nur Daten nutzen, sondern auch erzeugen. Im Jahr 2018 wurden weltweit ca. 3,6 ZB Daten von produzierenden Unternehmen und rund 33 Zettabyte (ZB) Daten insgesamt erzeugt; im Jahr 2025 wird erwartet, dass diese auf 175 ZB steigen. Wie können wir unsere Daten zur Verbesserung der Unternehmensprozesse, unserer Strategien und der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern besser einsetzen? Diese und weitere Fragen sollen durch Keynotes von Experten aus verschiedenen Bereichen beantwortet werden.

Die Anmeldung zum Zukunftsforum erfolgt über die Veranstaltungsseite von TechnologyMountains.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Daniela Jardot (Telefon: 07721 922-121, jardot(at)vs.ihk.de) zur Verfügung.

 

Event details

Location DHBW Villingen-Schwenningen, Gebäude C, Friedrich-Ebert-Straße 30
Date 21.10.2019
Time 17:00–20:00
Cost 59,– € p. P. (zzgl. MwSt.) inkl. Pausenverpflegung