ein Campus

zum wohlfühlen

Lernplattform WILLIBibliothekE-MailDualis - NotenabfrageSpeiseplan

Freizeit- und Kulturangebot

Die Baar und der Schwarzwald - im Schwarzwald-Baar-Kreis vereinen sich Gegensätze: Die Baar mit ihrer Weite, wo Ackerland und Wiesen die Landschaft prägen - der Schwarzwald mit seinen bewaldeten Höhen und tief eingeschnittenen Tälern. Die attraktive Mittelgebirgslandschaft bietet günstige Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten aller Art. Ein Großteil des Kreisgebiets zählt zum Naturpark Südschwarzwald.

Villingen-Schwenningen wartet mit vielen reizvollen Ausflugszielen im Ländereck Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich auf. Studierende, denen der Südwesten noch nicht so vertraut ist, sollten während ihres Studiums unbedingt  einige "Highlights" kennenlernen.

Heiße Tips

  • die Residenzstadt Donaueschingen mit  Schloss und Donauquelle
  • die Wutachschlucht, ein geomorphologisches Phänomen
  • der Hohentwiel - im Sommer bedeutende Open-Air-Konzerte
  • die höchsten Wasserfälle Deutschlands in Triberg i. Schwarzwald
  • die schönste Museumsbahn Deutschlands (Sauschwänzlebahn)
  • der Bodensee mit der Blumeninsel Mainau 
  • der Rheinfall in Schaffhausen 
  • der Feldberg - im Sommer ideal zum Wandern, im Winter ein Skierlebnis
  • die idyllischen Schwarzwaldseen - Kirnbergsee - Titisee - Schluchsee
  • die Städte Freiburg, Konstanz, Zürich oder Basel


Mehr zu diesen Vorschlägen sowie weitere Ausflugsalternativen sind unter www.marktplatz-sbh.de und www.schwarzwald-tourist-info.de zu finden.

Viel Spaß!

 
Spielzeit-Programm
2011 / 12


Last-Minute-Tickets
Studierende erhalten bei ausgewählten Veranstaltungen ab 15 Minuten vor Beginn der Aufführung den besten verfügbaren Platz für
nur 5 Euro.